Kim Dotcom: Caught in the Web

Immer wieder geistern die Nachrichten durchs Internet, dass Kim Schmitz aka Kim Dotcom von Neuseeland an die USA ausgeliefert wird, die sich dann nicht bewahrheiten, da es immer noch Rechtsintanzen zu durchschreiten gibt. Mittlerweile geht der Rechtsstreit bereits ins 5te (!!!) Jahr nach der spektakulären Festnahme von Dotcom in seiner Riesenvilla 2012. Seither hat sich der berüchtigte Internetunternehmer nicht unterkriegen lassen und zwischendurch sogar einen neuen Hoster gestartet, über den er später dann die Kontrolle verloren hat. Auf jeden Fall ein echter Krimi, den sich Kim Dotcom und die USA liefern, das hat sich wohl auch ein Filmemacher gedacht und bringt die ganze Geschichte von Kim Dotcom auf die große Leinwand.

Kim Dotcom: Caught in the Web – Trailer
The larger-than-life story of Kim Dotcom, the „most wanted man online“, is extraordinary enough, but the battle between Dotcom and the US Government and entertainment industry, being fought in New Zealand, is one that goes to the heart of ownership, privacy and piracy in the digital age. Three years in the making, this independent film chronicles a spectacular moment in global online history, dubbed the ‚largest copyright case’ ever and the truth about what happened.

Wenn man ein bisschen schaut, findet man die eine oder andere Doku zu dem Fall bereits, nicht alle wirklich in die Tiefe gehend, aber mittlerweile gibt es auch wirklich viel zum Fall Kim Dotcom zu berichten. Der Trailer zum Film sieht auf jeden Fall mal vielversprechend aus, vom Story Telling her dürfte das wohl die beste Doku zu Kim Dotocom und dem Fall seines Megaupload.com Imperiums werden. Ob der Film neue Dinge ans Tageslicht bringen wird, muss man aber noch abwarten.

Ich verfolge Kim Dotcom schon seit Jahren und war immer erstaunt, welche Steh-Qualitäten der gebürtige Deutsche hat. Und auf jeden Fall hat er Eier aus Stahl, sich mit der Hollywood Mafia anzulegen, dazu gehört schon einiges an Mumm dazu. Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht, am Ende habe ich die Befürchtung, dass man Dotcom ausliefern wird. Obwohl es bestimmt nicht den Falschen erwischt, aber die Methoden, die angewendet wurden, um ihm das Handwerk zu legen, sollten einem sehr zu denken geben, wie sehr Gesetze und Befugnisse überschritten werden.