Drahtlos Strom tanken? Aus der Luft?

Ladegeräte für Handys und diese Induktionsplatten, wo man sein Smartphone, Wearable oder Tablet zum Laden draufgelegt hat, das sind so gut wie sicher bereits Dinge von gestern. Denn in absehbarer Zukunft wird höchstwahrscheinlich etwas kommen, was die genannten Sachen alt aussehen lassen könnte. Nämlich ein Startup von dem Unternehmen Wattup, welches über eine ganz besondere Ladetechnologie verfügen soll. Nämlich eine, welche es dir ermöglichen soll, dein Gerät überall aufzuladen, solange es von einem bestimmten Punkt, einer Art Hotspot max. 5 Meter entfernt ist.

Also könnte es in Zukunft so aussehen, dass dein Telefon oder Smartphone jederzeit aufgeladen wird, sobald es sich zum Beispiel irgendwo in deinem Zimmer befindet. Etwas was doch wirklich super wäre, da es dann zum Beispiel zu keinen Wackelkontakten mehr bei den Anschlüssen kommen könnte, ein Ladegerät dann völlig überflüssig wäre und du nicht einmal genau wissen musst, wo dein Smartphone gerade innerhalb deiner Ordnung herumliegt. Doch, das Wichtigste wäre dann halt auch, dass dein Telefon dann auch immer aufgeladen wäre und böse Überraschungen wie ein leerer Akku unterwegs nun endgültig der Vergangenheit angehören würden. Und ein wichtiger Schritt, dass sich diese Technologie etablieren kann, wurde bereits mit Erfolg bewerkstelligt. Denn die kalifornische Telekombehörde FCC hat schon grünes Licht dafür gegeben und einen ersten Interessenten soll es für diese Technologie ebenso schon geben. Nämlich Apple, auch wenn das noch alles Gerüchte sind. Aber irgendwie würde das doch auch zu so einem innovativen Unternehmen passen.

Also kann man gespannt sein, was demnächst mit dieser neuen Technologie passieren wird, wobei ich hoffe, dass sich diese durchsetzen werden wird. Denn so eine Art vom Akku aufladen wäre doch schon was Feines.