Toyota will Kuhmist für Wasser, Strom und Wasserstoff nutzen

Es kommt immer wieder vor, dass irgendwelche Menschen die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, in dem sie die Umwelt schützen möchten. Doch anscheinend liegt dieses Ziel nicht nur einzelnen Personen am Herzen, sondern auch großen Konzernen.
Denn jetzt, da hat auch Toyota verraten, dass sie etwas für die Umwelt machen wollen. Sie möchten dafür sorgen, dass Wasser, Strom und Wasserstoff demnächst auf eine neue, umweltfreundliche Weise erzeugt werden. Nämlich durch Kuhmist, was erst einmal ein bisschen merkwürdig klingen mag, aber doch möglich ist.

Und das alles soll durch sogenannte Tri-Gen-Anlage ermöglicht werden, wo Methan aus dem Mist herausgezogen wird und welches dann eben für die Herstellung von Wasser, Strom und Wasserstoff genutzt werden soll. Und die erste Anlage dieser Art soll bereits im Jahre 2020 ans Netz gehen. Und es wird von Seiten Toyotas noch dazu versprochen, dass dieses Kraftwerk dann bis zu 2,35 Kilowatt Strom und 1,2 Tonnen Wasserstoff täglich produzieren soll, was ziemlich ambitionierte Pläne sind. Denn das würde dann immerhin Energie für rund 2300 Haushalte und 1500 Auto am Tag bedeuten.

Also auf jeden Fall ein toller und vor allem bemerkenswerter Schritt von den Japanern, der zeigt, dass auch Ihnen viel an unserer Umwelt liegt.

Mehr dazu kann man (auf Englisch) auf forbes.com nachlesen! Spannende Geschichte!